ZKM | Museum für Neue Kunst, 17.09.2011 – 05.02.2012
 

Luchezar Boyadjiev

* 1957 in Sofia (BG), lebt und arbeitet in Sofia


GastARTbeiter, 2000

Luchezar Boyadjiev ist ein international bekannter Künstler und ein aktiver Vertreter der zeitgenössischen osteuropäischen Kunstszene in der sogenannten westlichen Welt. In seinen Kunstwerken reflektiert er den radikalen Wandel in Lebensweise und Wirtschaftssystem, der mit der Auflösung der sozialistischen Gesellschaften einsetzte.

Mit der Wandarbeit GastARTbeiter zeichnet Boyadjiev seine künstlerische Laufbahn während der 1990er-Jahre nach. Sein Lebenslauf wird hier jedoch nicht wie sonst üblich durch Preise, Stipendien, Ausstellungsbeteiligungen und Soloprojekte in bestimmten Institutionen dargestellt, sondern anhand der geflossenen finanziellen Mittel. Neben Hotelrechnungen, Restaurantquittungen, Verträgen, Ausstellungsbudgets und anderen Belegen enthält das Dokument auch Fotos, Erinnerungen und Kommentare des Künstlers und wird somit zu einer Art persönlicher Chronik. Seit seiner Teilnahme an einem Gastkünstlerprogramm in Stuttgart hatte Boyadjiev aufgrund seines Grolls gegen das institutionelle Kunstmarktsystem angefangen zu berechnen, wie viel Geld westliche Stiftungen und Förderprogramme über zehn Jahre hinweg in ihn und seine Karriere zu investieren bereit waren.

Der Künstler untersucht in seiner Arbeit das Verhältnis zwischen Kunst, Ökonomie und Alltag und nimmt gleichzeitig eine ebenso ironische wie kritische Haltung den gesellschaftlichen und politischen Kontexten der Kunst gegenüber ein. Darüber hinaus hinterfragt er das kapitalistische Betriebssystem der Kunst selbst. (AE)

Boyadjiev_GastARTbeiter

GastARTbeiter
, 2000