Bani Abidi
...so he starts singing, 2000
Video, Farbe, Ton, 3:30 Min., Loop
Courtesy Bani Abidi & Green Cardamon
Bani Abidi
Security Barriers A–L, 2008
12 Inkjet-Prints, je 28 × 44 cm, gerahmt
Courtesy Bani Abidi & Green Cardamon
AES Group
Oasis, 2000
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy AES Group, Triumph Gallery und MAMM, Moskau
Halim Al-Karim
Hidden Prisoner, 1993
Lambda-Print, 158 × 369 cm (Tryptichon)
Courtesy AB Gallery
Halil Altindere
My Mother Likes Pop Art Because Pop Art is Colorful, 1998
C-Print auf Alu-Dibond, 100 × 150 cm
Courtesy Halil Altindere
Francis Alÿs
Turista, Catedral Metropolitana, 1994
Farbfotografie, 29,8 × 23,6 cm, gerahmt
Courtesy Francis Alÿs und Galerie Peter Kilchmann, Zürich
Rasheed Araeen
Golden Calf, 1987
Mixed Media, 9 Panele, 152 × 179 cm
Courtesy Rasheed Araeen
Rasheed Araeen
The Reading Room, 1979–2011, 2011
Mixed-Media-Installation (Tisch aus 36 hölzernen Kuben aus der Installation Vienna Thirty- Six – Zero to Infinity, je 50 × 50 × 50 cm und Plexiglas, 1 Set der 110 Ausgaben der Zeitschrift Third Text, Computer, Monitor, Wandtext), Maße variabel
Courtesy Rasheed Araeen
Kader Attia
Untitled (Plastic Bags), 2008–2011
Skulptur, leere Plastiktüten, Maße variabel
Courtesy Kader Attia, Galerie Krinzinger und Galerie Christian Nagel
Yto Barrada
Tectonic, 2004/2010
Holzmodell mit beweglichen Kontinenten, 122 × 200 cm
Courtesy Galerie Sfeir-Semler, Hamburg/Beirut
Yto Barrada
Bus, Tanger, 2004
4 C-Prints, je 88 × 88 cm, gerahmt
Courtesy Galerie Sfeir-Semler, Hamburg/Beirut und Collection Kadist Art Foundation
Richard Bell
Scientia E Metaphysica (Bell’s Theorem), 2003
Synthetische Polymerfarbe auf Leinwand, 240 × 360 cm (6 Panele, je 240 × 60 cm)
Courtesy Museum and Art Gallery of the Northern Territory
Guy Ben-Ner
Drop the Monkey, 2009
Video mit deutschen Untertiteln, Farbe, Ton, 8:30 Min.
Courtesy Konrad Fischer Galerie
Tamy Ben-Tor
The End of Art, 2006
Video, Farbe, Ton, 7 Min.
Courtesy Tamy Ben-Tor und Zach Feuer Gallery, New York
Tamy Ben-Tor
Artist in Residence, 2005
Video, Farbe, Ton, 3:55 Min.
Courtesy Tamy Ben-Tor und Zach Feuer Gallery, New York
Tamy Ben-Tor
Normal, 2006
Video, Farbe, Ton, 4:20 Min.
Courtesy Tamy Ben-Tor und Zach Feuer Gallery, New York
Michael Bielicky & Kamila B. Richter
The Garden of Error and Decay, 2010/2011
Webbasierte Installation, Computergrafik Sound: Lorenz Schwarz
Courtesy Michael Bielicky & Kamila B. Richter
Ursula Biemann
X-Mission, 2008
Videoessay, Farbe, Ton, 40 Min.
Courtesy Ursula Biemann
Zander Blom
The Drain of Progress, 2007
Fotoserie (Auswahl), Ultrachrome-Tinte auf Baumwolle, 45 x 60 cm (gerahmt)
Courtesy Zander Blom & Stevenson, Kapstadt/Johannesburg
Einzeltitel der ausgewählten Fotografien:
9 Untitled or Like, Man. He was GOD to us, Bedroom 1, Corner 3, Time unknown, Sunday, 11 June 2006
10 Untitled, Lounge, Wall 4, 5.19 a.m., Saturday, 29 April 2006
18 Untitled or Study for a Nude, Bedroom 1, Corner 3, 6.20 p.m., Thursday, 17 August 2006
14 Untitled, Bedroom 1, Corner 3, 6.44 p.m., Wednesday, 9 August 2006
73 Untitled or Composition with Line, Corridor, Corner 2 and Ceiling, 4.28 p.m., Wednesday, 30 May 2007
67 Untitled, Bedroom 2, Wall 1, 11.50 a.m., Friday, 25 May 2007
21 Untitled of The Wreck of Hope, Bedroom 1, Wall 3, 10.50 a.m.,Wednesday, 30 August 2006
35 Untitled, Bedroom 1, Corner 3, 4.38 p.m., Monday, 27 November 2006
38 Untitled or Unique Forms of Continuity in Space, Bedroom 1, Corner 2, 12.23 a.m., Sunday, 31 December 2006
64 Untitled, Bathroom, 2.01 a.m., Wednesday, 23 May 2007
45 Untitled, Bedroom 2, Wall 1, 8.35 p.m., Friday, 19 January 2007
56 Untitled, Bedroom 1, Wall 3, 8.40 a.m., Wednesday, 9 May 2007
Santiago Borja
Diván, 2010
Digitaldruck auf Baumwollpapier, 80 × 120 cm, gerahmt
Courtesy Caja Blanca
Santiago Borja
Freud UXA-Aguila, 2010
Piezografie, Carbontinte auf Baumwollpapier, 29 × 21 cm
Courtesy Caja Blanca
Luchezar Boyadjiev
GastARTbeiter, 2000
Digitaldruck auf Vinyl, 210 × 510 cm
Courtesy Luchezar Boyadjiev & Galerie FEINKOST, Berlin
Ondrej Brody & Kristofer Paetau
Wang Bin Torture in Commercial Quality, High Quality and Museum Quality, 2010
3 Gemälde, Öl auf Leinwand, je 110 × 160 cm
Courtesy Ondrej Brody & Kristofer Paetau
Erik Bünger
The Allens, 2004
Video, Farbe, Ton, 28 Min.
Courtesy Erik Bünger
Roberto Cabot
Favela Chic, 2008
Fotografie aus der Serie E-Scapes, 100 × 133,3 cm, gerahmt
Courtesy Galerie Brigitte Schenk
Roberto Cabot
The UNO building in NY with Sugar Loaf reflected, 2008
Fotografie aus der Serie E-Scapes, 133,3 × 100 cm, gerahmt
Courtesy Galerie Brigitte Schenk
Chto delat?
The Tower: A Songspiel, 2010
HD Video, Farbe, Ton, 36 Min.
Courtesy Chto delat?
Das Projekt wurde realisiert von Tsaplya Vilensky, Glucklya und dem Komponisten M. KRUTIK
Mansour Ciss Kanakassy & Baruch Gottlieb & Christian Hanussek
Le Laboratoire de Déberlinisation, 2008–2011
Mixed-Media-Installation (Hölzerne Wechselstube, Computer, 2 Videos, Farbe, Ton, Digitaldrucke), Maße variabel
Courtesy Le Laboratoire de Déberlinisation: Mansour Ciss Kanakassy, Baruch Gottlieb, Christian Hanussek
Einzeltitel der Digitaldrucke:
Afro notre Monnaie, 2009, 111,5 × 89 cm
Adieu Franc CFA, 2001–2011, 162 × 115 cm
Europas Zukunft liegt in Afrika, 2009, 91,5 × 73 cm
L’Afrique des Convoitises, 2011, 91,5 × 73 cm
Disques, 2011, 2 Digitaldrucke, je 30 cm2
Afrodisiac. Es geht um Geld, 2011, LP Cover, 32,5 × 32,5 cm
Afrodisiac, Vol. 2, 2011, LP Cover, 32,5 × 32,5 cm
Cartographie Africa, 2011, 4 Digitaldrucke, je 21 × 29,7 cm
Afro Certificat, 2011, 3 Digitaldrucke, je 29,7 × 42 cm
Charte du Mandé, 2011, 4 Digitaldrucke, je 21 × 29,7 cm
Hommage à la Négritude, 2010, 29,7 × 42 cm
Afro Organigrammes, 2011, 3 Digitaldrucke, je 29,7 × 42 cm
Courtesy Mansour Ciss Kanakassy und Baruch Gottlieb
Black Star Line, 2008, 60 × 42 cm Panafricanisme, 2011, 100 × 70 cm
Temporary Transitional Council, 2011, 100 × 70 cm
Charte de Kouroukan Fouga, 2011, 100 × 70 cm
Courtesy Christian Hanussek
Com&Com (Marcus Gossolt, Johannes M. Hedinger)
Mocmoc & Mermer, 2006–2011
Mixed-Media-Installation (2 Maskottchen, 15 Zeichnungen, je 30 × 35 cm (gerahmt), 3 Videos, 1 Publikation), Maße variabel
Courtesy Com&Com (Marcus Gossolt, Johannes M. Hedinger)
Einzeltitel Videos:
Mocmoc&Mermer, Episode I: The Secret Key, Video DV, Farbe, Ton, Englisch, 31 Min.
Mocmoc&Mermer, Episode II: The Right Way, Video DV, Farbe, Ton, Englisch, 34 Min.
Mocmoc (im Schweizer Fernsehen, 10.02.2004), Video Beta, Farbe, Ton, Schweizerdeutsch/Deutsch, englische UT, 6 Min.
Neil Cummings & Marysia Lewandowska
Museum Futures: Distributed, 2008
HD Video, Farbe, Ton, 32 Min.
Courtesy Neil Cummings & Marysia Lewandowska
Pauline Curnier Jardin
Ami, 2009
Videoinstallation, Farbe, Ton, 7 Min. Musik: Leyland James Kirby
Courtesy Pauline Curnier Jardin
Manthia Diawara
Edouard Glissant: Un Monde En Relation, 2009
Video, Farbe, Ton, 50 Min.
Courtesy Manthia Diawara, Director
Nezaket Ekici
Work in progress – Personal Map, 2008 (fortlaufend)
Performance, Mixed-Media-Installation, ca. 4 × 3 m
Courtesy Nezaket Ekici
Elmgreen & Dragset
Prada Marfa, 2005
C-Print, 160 × 204 cm
Courtesy Privatsammlung
Erika & Javier
El Peso de la Memoria (The Weight of Memory), 2007
Digitaldruck auf Vinyl, 315 × 210 cm
Courtesy Erika & Javier
Doug Fishbone
Elmina, 2010
Video, Farbe, Ton, 90 Min.
Regie: Emmanuel Apea,
Buch: Emmanuel Apea, John Apea, Kamera: Kofi Asante
Courtesy Doug Fishbone
Meschac Gaba
Musée de l’Art de la Vie Active, 2010/2011
Performance und Mixed-Media-Installation 30 Perücken (geflochtenes Kunsthaar und Drahtgestelle), 2 Videos (Performances in Cotonou und Karlsruhe)
Courtesy Meschac Gaba, Laboratorio Art Contemporain, Galleria Continua
Produziert mit Laboratorio Art Contemporain, Galleria Continua in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Thierry Geoffroy/Colonel
Biennalist, 2011 (fortlaufend)
Performance und Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy Thierry Geoffroy/Colonel
Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Thierry Geoffroy/Colonel
Biennalist Mini Retrospective, 1989 (fortlaufend)
Mixed-Media-Installation mit Video, Fotografie und Foto-Prints, Maße variabel
Courtesy Thierry Geoffroy/Colonel
Ghana ThinkTank (John Ewing, Maria del Carmen Montoya, Christopher Robbins)
Ghana ThinkTank in Karlsruhe, 2011
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy Ghana ThinkTank
Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Matthias Gommel
Untitled (Passage), 2011
Mixed-Media-Installation, Tensabarrier-Pfosten, bedrucktes Gurtband, Ton, Maße variabel
Courtesy Matthias Gommel
Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Josh Greene mit Yangzi
Red/Greene, 2011
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy Josh Greene
Produziert in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Anawana Haloba
The Greater G8 Advertising Market Stand, 2007–2009
Interaktive Soundinstallation, Maße variabel
Courtesy Anawana Haloba
Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Office for Contemporary Art, Norway und The Norwegian National Art Council (Norsk Kulturråd), Rijksakademie, Amsterdam; und Notam02 Studios, Norwegen.
Hong Hao
Kassel City Defense Vertical View, 1997
Mixed Media, Siebdruck, 56 × 76 cm
Courtesy Beijing Commune
Khosrow Hassanzadeh
Terrorist Series: Nadjibeh, Azimeh, Khosrow, 2004
3 Siebdrucke, je 200 × 320 cm
Courtesy Collection Tropenmuseum, Amsterdam, Niederlande
Mona Hatoum
Measures of Distance, 1988
Video, Farbe, Ton, 15 Min.
Courtesy Netherlands Media Art Institute, Amsterdam
Antonia Hirsch
ARTnews Top 200, 2004
23 Karat Gold auf Papier, 102 × 67 cm
Pieter Hugo
Nollywood, 2008
Fotoserie, 8 C-Prints (Auswahl), je 102 × 102 cm (110 × 110 cm gerahmt)
Courtesy Pieter Hugo & Stevenson, Kapstadt/Johannesburg
Einzeltitel:
28. Escort Kama. Enugu, Nigeria, 2008
10. Chris Nkulo and Patience Umeh. Enugu, Nigeria, 2008
43. Emeka Onu. Enugu, Nigeria, 2008
29. Obechukwu Nwoye. Enugu, Nigeria, 2008
55. Pieter Hugo. Enugu, Nigeria, 2009
39. Princess Adaobi. Enugu, Nigeria, 2008
51. Fidelis Elenwa. Enugu, Nigeria, 2009
16. Mr Enblo. Enugu, Nigeria, 2008
Ashley Hunt
A World Map: In Which We See..., 2004 (fortlaufend)
Mixed-Media-Installation, 16 Platten, je ca. 60 × 100 cm, Audio, Fotografie
Courtesy Ashley Hunt
IRWIN und NSKSTATE.COM
NSK Folk Art, 2008 (fortlaufend)
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy IRWIN und NSKSTATE.COM
David Jablonowski
Kelly En Perles (3D) In Coop. With Cameroonian Artist, 2011
Hermès Schal, Soundsystem (iPod, Lautsprecher), Aluminium, 64 × 68 × 3 cm
Courtesy Lüttgenmeijer, Berlin
Melanie Jackson
From the Bank of Hell, 2008
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy Melanie Jackson
Christian Jankowski
The China Painters, 2007–2008
Öl und Acryl auf Leinwand (Auswahl)
Courtesy Christian Jankowski, Klosterfelde, Berlin und Lisson Gallery, London
Einzeltitel:
Wave, 180 × 200 cm Burlaks on Volga, 250 × 182 cm
Bleak Dafen Future, 160 × 160 cm Old Chair, 210 × 269 cm
The Hero, 194 × 87 cm Photo of Family, 300 × 214 cm
Story of Dafen, 230 × 174 cm Abstract Picture, 119 × 88 cm
Three Leaders, 264 × 228 cm Classical Flowers, 210 × 210 cm
Christian Jankowski
Kunstmarkt TV, 2008
Video, Farbe, Ton, 45 Min.
Courtesy Klosterfelde, Berlin
Anna Jermolaewa
Kremlin Doppelgänger, 2008–2009
Fotoserie (Auswahl), je 50 × 35 cm, gerahmt
Courtesy Anna Jermolaewa
Jin Shi
Retail Business: Karaoke No.2, 2009
Mixed-Media-Installation, 180 × 290 × 82 cm
Courtesy Gao Magee Gallery, Madrid
Cai Yuan und Jian Jun Xi
Two Artists Piss on Duchamp’s Urinal, 2000
Performance, Tate Modern, London, gefilmt von Eamon Lee Video, Farbe, Ton, 1:35 Min.
Courtesy Cai Yuan und Jian Jun Xi
Jompet
Cortege of the Third Realm, 2010
24 lebensgroße Figuren, Elektronik, Video- und Souninstallation, Maße variabel
Courtesy Akili Museum of Art
Martin Kippenberger
Ohne Titel, 1990
10 Zeichnungen in Mischtechnik auf Hotelbriefpapier, monogrammiert, je 37,5 × 48,5 cm
Courtesy Landesbank Baden-Württemberg
Agung Kurniawan
Souvenirs from the Third World, 1997–1999
5 Objekte aus Fiberglas, Holz, Aluminium, je 70 × 35 × 35 cm
Courtesy Agung Kurniawan
Surasi Kusolwong
50% OFF BOOKS (Never Mind Kapital = Never Mind Kunst), 2011
Performance
Courtesy Surasi Kusolwong
Surasi Kusolwong
One Pound Turbo Market (You’ll have a good time), 2006
Video, Farbe, Ton, 15:04 Min., Plakatwand, Wandfarbe, Maße variabel
Courtesy Surasi Kusolwong
Moshekwa Langa
Ohne Titel, 2003
2 × Tinte auf Papier, je 140 × 100 cm, 1 × Pastellkreide auf Papier, 122 × 86 cm
Courtesy Galerie Mikael Andersen Berlin/Kopenhagen
Ben Lewis
The Great Contemporary Art Bubble, 2009
Video, Farbe, Ton, 90 Min.
© BLTV (Ben Lewis Television) Ltd. MMIX
Liu Ding
Liu Ding’s Store, 2008 (fortlaufend)
Mixed-Media-Installation
Bestehend aus 4 Projekten:
Take Home and Make Real the Priceless in Your Heart, 2010/2011
Mixed Media (Holzregal, 52 Gemälde, Öl auf Leinwand), 215 × 40 × 244 cm (Regal), 60 × 90 (Gemälde)
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne Courtesy Liu Ding (28 Gemälde)
The Utopian Future of Art, Our Reality, 2009
a) A Container of Experience, 2009
Mixed Media, 200 × 80 × 60 cm (Vitrine)
Courtesy Sammlung Erlenmeyer-Stiftung, Schweiz
b) The Perfect Sphere, 2009
Mixed Media, 200 × 80 × 60 cm (Vitrine)
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Conversations, 2010–2011
C-Print, Papier, Rahmen, Maße variabel
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Friendship, 2010
a) No. 2, 2010
Holz, Farbe, Steine, Pflanze, Terrakottatopf, Lampe, Maße variabel (Holztisch 23,6 × 200 × 110 cm)
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
b) No. 4, 2010
Holz, Farbe, Steine, Pflanze, Terrakottatopf, Lampe, Maße variabel (Holztisch 15,6 × 200 × 110 cm)
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Liu Ding
Omission, 2009
Stein, Buch, Marker, 34 × 34 × 30 cm
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Rafael Lozano-Hemmer
Please Empty Your Pockets, 2010
Interaktive Installation (Laufband, Mac-mini-Computer, HD-Projektoren, HD-Kamera) 273 × 42 × 124 cm (Maße variabel) Kopie 3/6, Edition 6 + 1 AP
Courtesy ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
James Luna
The Artifact Piece, 1987/1990
C-Print auf Alu-Dibond, 180 × 116,5 cm
Courtesy James A. Luna
Tirzo Martha
The Invasion of The Netherlands supported by Chavez (Chavez had to stop at IKEA in Spain to buy himself a new presidential chair), 2008
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy Tirzo Martha
Gabriele di Matteo
China Made in Italy, 2008
Installation, 34 Gemälde, Maße variabel
Courtesy Gabriele di Matteo und Federico Luger Gallery
Miao Xiaochun
The Last Judgment in Cyberspace – Where Will I Go?, 2006
3-D-Computeranimation, S/W, Ton, 7:15 Min.
Courtesy Alexander Ochs Galleries Berlin | Beijing
Nástio Mosquito
Europe, 2010
Video, Farbe, Ton, 3:30 Min.
Courtesy DZZZZ Artworks
Nástio Mosquito
Africa, 2010
Video, Farbe, Ton, 1 Min.
Courtesy DZZZZ Artworks
Krisna Murti
The Last Photograph, 2010
Digitaldruck auf Leinwand, 66 × 200 cm
Courtesy Krisna Murti
Krisna Murti
For Odd For Ever, 2010
Digitaldruck auf Holzplatte, 57 × 90 cm
Courtesy Krisna Murti
Krisna Murti
Street Theater, 2010
Digitaldruck auf Holzplatte, 57 × 90 cm
Courtesy Krisna Murti
Krisna Murti
The Old and the Beauty, 2010
Digitaldruck auf Holzpatte, 57 × 90 cm
Courtesy Krisna Murti
Krisna Murti
Shop Theater # 3, 2010
Digitaldruck auf Holzplatte, 57 × 90 cm
Courtesy Krisna Murti
Jun Nguyen-Hatsushiba
The Ground, the Root and the Air: The Passing of the Bodhi Tree, 2007
1-Kanal-Videoinstallation, HD, 14:30 Min.
Courtesy Jun Nguyen-Hatsushiba und Lehmann Maupin Gallery, New York
Ni Haifeng
Para-Production, 2008
Mixed-Media-Installation, Stoffreste, 4–5 Nähmaschinen, Maße variabel
Courtesy Ni Haifeng
Mattias Olofsson
Culture Constructing Nature, 2004
3 C-Prints, je 70 × 100 cm, gerahmt
Courtesy Mattias Olofsson
Adrian Paci
Centro di Permanenza Temporanea, 2007
C-Print auf Alu-Dibond, 98 × 180 cm
Courtesy Kaufmann Repetto, Mailand
Leila Pazooki
Moments of Glory, 2010
Neonröhren, Transformator, 15-teilig, Länge zwischen 65 und 200 cm
Courtesy Leila Pazooki
Pavel Pepperstein
The Gulf of Mexico oil spill disaster, 2011
Aquarell auf Papier 4 Zeichnungen, je 66 × 101 cm, gerahmt
Courtesy Campoli Presti, London/Paris
Pinky Show
Banked Into Submission (The Globalizationist’s Guide to Developing Poverty), 2007
Comic und Video, Farbe, Ton, 3:19 Min.
Courtesy Pinky Show
Pinky Show
Defending Globalization ... a mission for the educated and enlightened, 2007
Comic und Video, Farbe, Ton, 3:14 Min.
Courtesy Pinky Show
Pinky Show
Globalization (and the metaphysics of control in a free market world), 2007
Comic und Video, Farbe, Ton, 3:02 Min.
Courtesy Pinky Show
Tadej Pogačar
MonApoly, A Human Trade Game, 2004
Mixed-Media-Installation, Brettspiel (Edition 50), Inkjet-Print auf Vinyl (249 × 249 cm), 3 MonApoly Spiele
Courtesy Tadej Pogačar & the P.A.R.A.S.I.T.E. Museum of Contemporary Art
Elodie Pong
After the Empire, 2008
HD Video, Farbe, Ton, 13:50 Min.
Courtesy Freymond – Guth Fine Arts
Stewart Smith, Robert Gerard Pietrusko, Bernd Lintermann
trans_actions: The Accelerated Art World 1989–2011, 2011
Installation für PanoramaScreen
Produktion: Projekt GAM, ZKM | Karlsruhe
Projektleitung: Andrea Buddensieg, Bernd Lintermann
Konzept: Hans Belting, Andrea Buddensieg, Annie Buenker, Bernd Lintermann, Robert Gerard Pietrusko, Stewart Smith
Visuelle Gestaltung und Programmierung: Robert Gerard Pietrusko und Stewart Smith
Panorama Display Software: Bernd Lintermann
Ton: ZKM | Institut für Musik und Akustik, Holger Stenschke, Goetz Dipper, Tobias Scherer, Ludger Brümmer
Wissenschaftliche Recherche: Annie Buenker
Rechercheassistenz: Daria Mille, Sara Giannini
Wissenschaftliche Beratung: Clare McAndrew
Mit freundlicher Unterstützung von: Eleonora Charans, Chiara di Stefano, Maria Vittoria Martini; Inter-University Doctoral School in History of Arts, Cá Foscari University in cooperation with IUAV University, Venice; Vinicius Spricigo, São Paulo; Berlin Biennale für Zeitgenössische Kunst; KW Institute for Contemporary Art, Berlin; documenta Archiv, Kassel; Arquivo Histórico Wanda Svevo, Bienal de São Paulo, Brasil; Biennale d’art contemporain de Lyon; Fukuoka Triennale, Japan; Fundação Bienal do Mercosul, NDP; Núcleo de Documentação Em Pesquisa, Porto Alegre; Vento Sul, Bienal de Curitiba, Instituto Paranaense de Arte, Curitiba; T.I.C.A.B. – Tirana International Contemporary Art Biannual, Albanien; Frances Mulhall Achilles Library,Whitney Museum of American Art, New York, USA; Regina Vogel, Daros Latinamerica AG, Zürich; Gwangju Biennale Foundation, Gwangju; Yuko Kawakami, Organizing Committee for Yokohama Triennale Office; Istanbul Biennale
Als Quellen wurden hinzugezogen: Sammlung von Biennalekatalogen der ZKM_Mediathek; Asia Art Archive, „All You Want To Know About International Art Biennials“, http://www.aaa.org.hk/onlineprojects/bitri/en/index.aspx; Universes-in-Universe http://universes-in-universe.org; IFA Biennalen-Datenbank, http://www.ifa.de/?id=2753; Artnet, http://www.artnet.com/; Artprice, http://artprice.com/; ArtTactic, http://www.arttactic.com/
Literatur: Charlotte Bydler, Global Art World Inc. On the Globalization of Contemporary Art, Uppsala, 2004; Elena Filipovic, Marieke van Hal, Solveig Øvstebø (eds.), The Biennial Reader. An Anthology on Large Scale Perrenial Exhibitions of Contemporary Art, Hatje Cantz, Ostfildern, 2010; Noah Horowitz, Art of the Deal. Contemporary Art in a Global Financial Market, Princeton University Press, 2011; Clare McAndrew, Globalization and the Art Market. Emerging Economies and the Art Trade in 2008, The European Fine Art Foundation, Helvoirt, 2008; Iain Robertson, Understanding International Art Markets and Management, Routledge, London/New York, 2005; Sabine Vogel, Biennalen – Kunst im Weltformat, Springer, Wien/New York, 2010
Nusra Latif Qureshi
Did you come here to find history?, 2009
20 Digitaldrucke auf transparentem Film, 70 × 870 cm
Courtesy Nusra Latif Qureshi
Raqs Media Collective
Escapement, 2009
Mixed-Media-Installation, 27 Uhren, hochtransparentes Glas, Aluminium mit LED-Lichtern, 4 Flachbildschirme, Video und Audio im Loop, Maße variabel Edition von 2
Courtesy Raqs Media Collective und Frith Street Gallery, London
Araya Rasdjarmrearnsook
Dow Song Duang (The Two Planet Series), 2008
Video, Farbe, Ton, 17 Min.
Courtesy Araya Rasdjarmrearnsook und 100 Tonson Gallery
Navin Rawanchaikul
SUPER CHINA!, 2009
Acryl auf Leinwand, 20,70 × 12,60 m
Courtesy Tang Contemporary Art
Navin Rawanchaikul
Curator Man and Navin, 2002
Bemaltes Fiberglas, 60 × 45 × 175 cm (Curator Man), 75 × 70 × 158 cm (Old Navin)
Courtesy Navin Rawanchaikul
RYBN.ORG
ADM VIII, 2011
Trading-Bot-Performance, Panorama-Installation
Courtesy RYBN
Realisiert in Kooperation mit dem ZKM | Institut für Bildmedien und gefördert durch DICRéAM / French Ministry of Culture and Communication, CNC, CNL
Ho-Yeol Ryu
Flughafen, 2005
Digitaldruck, 100 × 150 cm
Courtesy Ho-Yeol Ryu
Chéri Samba
L’espoir fait vivre no. 2, 1997
Acryl, Pailletten, Fotos, Klebstoff auf Leinwand, 130 × 194 cm
Courtesy CAAC – The Pigozzi Collection, Genf
John Smith
Hotel Diaries, 2001–2007
Video, Farbe, Ton, 82 Min.
Courtesy Tanya Leighton
Einzeltitel:
Frozen War, Ireland, October 8th 2001, 11 Min.
Museum Piece, Germany, October 14th 2004, 12 Min.
Throwing Stones, Switzerland, November 13th 2004, 11 Min.
B & B, UK, November 26th 2005, 6 Min.
Pyramids / Skunk, Netherlands, January 29th 2006 / January 29th 2007, 16 Min.
Dirty Pictures, Palestine, April 15th / 16th 2007, 14 Min.
Six Years Later, Ireland, October 20th 2007, 9 Min.
Sean Snyder
Exhibition, 2008
Film, transferiert auf DVD, 7 Min.
Courtesy Sean Snyder und Galerie Chantal Crousel, Paris
Christa Sommerer & Laurent Mignonneau
The Value of Art (Unruhige See), 2010
Medieninstallation, Gemälde, 92 × 85 cm © 2010, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau
Courtesy [DAM] Berlin / Cologne
SOSka group
Barter, 2007
3 C-Prints, je 100 × 150 cm (auf Alu-Dibond), 4 C-Prints, je 50 × 70 cm (gerahmt), Video, Farbe, Ton, 6:50 Min.
Courtesy SOSka group
Michael Stevenson
The Fountain of Prosperity, 2006
Plexiglas, Stahl, Blech, Aluminium, Gummi, Kork, Kordel, Beton, eingefärbtes Wasser, Pumpen und fluoreszierende Lampen, 2,5 × 1,6 × 1 m
Courtesy Michael Stevenson und Colección Patricia Phelps de Cisneros
Hito Steyerl
In Free Fall, 2010
HD Video, Farbe, Ton, 32 Min.
Courtesy Hito Steyerl
Mladen Stilinović
An artist who cannot speak English is no artist, 1994
Acryl auf Kunstseide, 410 × 160 cm
Courtesy Mladen Stilinović, Zagreb
Jens M. Stober
1378 km, 2010
Computerspiel, Installation für zwei Spieler
Courtesy Jens M. Stober
Jim Supangkat
Kamar Ibu Dan Anak (Bedroom of a Woman and her Child), 1975 (Rekonstruktion 2006, 2011)
Mixed-Media-Installation (Möbel aus Holz), 3 × 3 m (Bett 190 × 70 × 75 cm, Schrank 60 × 40 × 100 cm, Stuhl 50 × 45 × 90 cm, Tisch 100 × 45 × 157 cm, Wiege 80 × 40 × 100 cm)
Courtesy Jim Supangkat
SUPERFLEX
FREE BEER & COUNTER-GAME STRATEGIES / ART WORLD MACHINE, 2007 (aus der Serie Counter-Game Strategies)
Interaktive Installation für zwei oder mehrere Spieler, Maße variabel
Courtesy SUPERFLEX
Stephanie Syjuco
The Counterfeit Crochet Project (Critique of a Political Economy), 2008
Mixed-Media-Installation, Maße variabel
Courtesy Stephanie Syjucio und Catherine Clark Gallery, San Francisco
Tsuyoshi Ozawa
Museum of Soy Sauce, 1998–2000
Mixed-Media-Installation (Holzkonstruktion mit Zeichnungen und Objekten), 2,50 × 9,25 × 1,85 m
Courtesy Collection Lambert en Avignon
The Xijing Men
Welcome to Xijing - Xijing Olympics, 2008
Video, Farbe, Ton, 35 Min., 2 Flaggen, Maße variabel
Courtesy The Xijing Men
Xu Bing
Telephone, 1996–2006
Übersetzungsprojekt, 10 beschriebene Seiten Papier, gerahmt
Einzelmaße: 28 × 43 cm, 33,3 × 21,4 cm, 29,7 × 21 cm, 30,5 × 21,4 cm, 29,7 × 21,5 cm, 29,7 × 21 cm, 31 × 21,7 cm, 28 × 21,7 cm, 30,5 × 22,8 cm, 27,9 × 21,6 cm
Courtesy Xu Bing Studio
Zhou Tiehai
Press Conference, 1997
Fotografie, Digitaldruck, 55 × 102 cm
Courtesy Zhou Tiehai / Shanghart
Zhou Tiehai
Will / We Must, 1996
35 mm Film, transferiert auf DVD, S/W, ohne Ton, 9:17 Min.
Courtesy Zhou Tiehai / Shanghart
& weitere Werke von Anetta Mona Chişa & Lucia Tkáčová, Minerva Cuevas, Ala Ebtekar, Yara El-Sherbini, Brendan Fernandes, Will Kwan, Pooneh Maghazehe, Mirza/Butler, Eko Nugroho, Ruth Sacks und Tintin Wulia, die während der Laufzeit der Ausstellung im Rahmen des Artist-in-Residence-Programms entstehen.